Gewerbe: Handel, Handwerk, Fewo und Gaststätten aus Holtland auf friesland24.de
 
  •  Sitemap
  •  Städte/Gemeinden
  •  Hesel
  •  Neukamperfehn
  •  Impressum 
  •  Kontakt 
  • Holtland Ostfriesland

    Diesmal sind Britta und Steffen von der    Holtlander Spinngruppe
    dem Mörder von Brittas alter Sandkastenfreundin Daniela auf der Spur!


     

    Auszug:  Was für eine Horrornachricht trifft in Ostfriesland ein: 

    Brittas Sandkastenfreundin Daniela ist tot - gestorben bei einem Reitunfall. Sofort machen sich Britta und Steffen auf nach North Yorkshire, England, wo Daniela geheiratet und eine Familie gegründet hatte. Auch Danielas Mann starb durch einen vermeintlichen Unfall ebenso wie der damals ermittelnde Polizeichef. Britta und Steffen stellen Nachforschungen an, denn an die Unfalltheorie glauben sie schon bald nicht mehr. Geht es um das Erbe der wohlhabenden englischen Adelsfamilie? Ist auch Danielas Tochter Sarah in Gefahr?

    Als mitten in der Nacht ein Viehtransporter mit englischem Kennzeichen vor Brittas Hof hält, weiten sich die Ereignisse auch auf Ostfriesland aus …


    Lust auf Mord? Dann schnappt Euch Euren eBook Reader und vergnügt Euch mit dem spannenden Ostfrieslandkrimi   FAMILIENMORD   von Susanne Ptak! 

    Diesmal sind Britta und Steffen von der    Holtlander Spinngruppe    dem Mörder von Brittas alter Sandkastenfreundin Daniela auf der Spur! 

    Der 7. Teil der erfolgreichen Spinn-Krimi Reihe.

    Ein Muss für jeden echten Fan! 

        Amazon: http://www.amazon.de//dp/B014T92GZY
        Weltbild: http://shuu.de/tgm
        Kobo: http://shuu.de/t5Z
        Buecher.de: http://shuu.de/t4k

     
     
    Gewerbe in Holtland
     

    Malermeister Helmut Pancke
    Siebestocker Str. 64
    Telefon   04950  -  99 50 64

    Mongolisches  Restaurant

    SALON TRAUERNICHT
    Damen und Herren Friseur
    Königstr. 3 Tel. 04950 - 402
     

     
     
    Motorrad - Ersatzteilcenter

    Richard Krug, Siebestocker Str.10
    Ersatzteile und Klamotten. 

    Der Topladen in Sachen Zweirad-Zubehör
    Telefon: 04950/487,fax: 3197
    motorradersatzteile-krug.de

     

    Ankes Eck : Second-Hand-Shop
    aktuell bis antik, An- und Verkauf, Siebestocker Str. 64
     
     

    Kfz-Werkstatt + Anhänger Johann Waten, Alte Poststraße 2, Tel. 04950 -2292
     
     
    Bürgerverein Holtland
     

    Kurze Chronik  (von Menno Siefkes, Kassenwart)

    Im Jahre 1989 wurde unser Verein gegründet. Schon bald wurde dann im ersten Jahr eine große Maifeier mit Aufstellen des Maibaumes gegenüber vom Hotel Preyt mit viel Erfolg veranstaltet. Der Baum wurde zuvor draußen bei Wind und Wetter  in einer Garage gebunden. Arbeitsmaterial wurde beschafft, allerdings drückte das Problem der Unterbringung. Anfangs konnte meine Garage genutzt werden, der Platz war aber bald viel zu klein. Ganz außerhalb des Dorfes wurde uns ein Schuppen als Abstellmöglichkeit angeboten, leider viel zu feucht mit Mängeln an der Bausubstanz. Im Herbst wurde das Heseler Erntefest mitgestaltet, zum Schmücken der Wagen wurde weiteres Material angeschafft. Zunächst konnten wir am anderen Ende des Dorfes eine Maschinenremise mieten; der alte Kuhstall wurde uns als Aufenthaltsraum angeboten, leider auch feucht und muffig. Es war verdammt fußkalt, daher wurde der Fußboden  von mir gepflastert.

    In der Folgezeit wurde viel in Kauf genommen, aber wir waren ja auch noch jünger: Maibaum meist bei schlechtem Wetter binden, Erntewagen draußen eine Woche lang jeden Abend schmücken, wer behält da längerfristig die Lust?

    Dann ging’s „bergauf“: Ich hatte ein Gespräch mit Helmuth Focken, ob er uns das Nebengebäude (ehem. Schweinestall) des Anwesens Süderstraße/Ecke Heerenstraße vermieten kann. Zunächst als Werkraum ausgebaut und nach Isolierung von Fußboden und Wänden, mit Heizung, schien uns dies als Aufenthaltsraum und Lager ideal. Die Nutzung wurde uns gestattet, wir waren überglücklich. 

    Der Lagebestand wurde nun immer mehr: Die ersten 15 Weihnachtssterne wurden angeschafft, später wurde ein großer Weihnachtsbaum geschmückt, welcher alle Jahre auf dem Dorfplatz für Freude sorgt. Stühle, Stehtische, Küchengeräte usw. sorgten stetig dafür, dass der Lagerraum bald aus allen Nähten platzte. Im Ort haben wir die Musikgruppe „Holtlander Handörgler Trio“, die den Raum einmal wöchentlich für Übungszwecke nutzen. 

    Dann wurde auch das zugehörige Wirtschaftsgebäude von Helmuth Focken frei, schnell entschlossen haben ein Gespräch mit Helmuth geführt, ob wir nicht diesen Teil ergänzend nutzen können. Wenn etwas genutzt und gepflegt wird, können Werte besser erhalten werden! Da unser Vermieter Helmuth Focken unsere Aktivitäten weiter unterstützen wollte, wurden wir uns einig. Großzügige Spenden seitens des Vermieters erleichtern unsere Arbeit und ermöglichen notwendige Investitionen. Viele Reparaturarbeiten  - insbesondere innen -  tragen wir selber. Vor fünf Jahren wurde durch einen Hagelschauer das Ondoline-Dach beschädigt und dadurch undicht. Ein neues Dach wurde von Helmuth in Auftrag gegeben. Wir fühlen uns nun „pudelwohl“ in dem großen Gebäude. 

    Eine gebrauchte Küche sogar mit Spülmaschine haben wir uns aufgebaut.    Damen- und Herrentoiletten sind getrennt vorhanden. 

    (Abdruck mit freundlicher Genehmigung Ingo Büürma)



     
    friesland24.de   kontakt
    Lothar Nehus
    Zum Hammrich 2
    26789 Leer
    Telefon  0491-9791444
    Fax 0491-71259
    email:  info @ friesland24.de
    Auf meinen Info-Seiten finden Sie vielfältige Informationen und auch Verlinkungen. Diese Seiten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es soll lediglich ein Forum bieten, in welchem sich diese vorstellen können.  Gerne werden Anregungen, Ergänzungen und Änderungswünsche berücksichtigt. Vor allem diejenigen, die sich hier vergeblich suchen, sollten sich mit mir in Verbindung setzen. Weiteres im Impressum / Werbung

     oben  /  friesland24.de